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Ausbildung Game Developer mit Unity

  • Kurszeit
    Mo, Do 08:30-13:45; Online-Live-Lehrgang via Moodle - bei Anmeldung bitte die Mailadresse der Teilnehmer:innen angeben
    Dauer
    85 UE
    Preis
    € 2.290,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    17.04.2023 - 25.05.2023

Voraussetzungen

- Grundkenntnisse in C# oder einer ähnlichen objektorientierten Programmiersprache

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Sie wollen Ihr eigenes Videospiel entwickeln oder ins Game Business einsteigen? Dann ist dieser Lehrgang genau das Richtige für Sie. Dank der mächtigen Game Engine Unity ist die Einstiegshürde deutlich niedriger angesetzt als in der Vergangenheit: Nach einer Einführung in die Grundkonzepte des Game Designs und die videospielspezifischen Grundlagen von C# steigen Sie direkt in die Welt von Unity ein und legen mit der Spieleentwicklung los. Sie programmieren zwei spielbare Games und lernen so spielerisch alles Wesentliche über Menüdesign, Spielmechanik und Soundimplementierung.

Zielgruppe

  • Personen mit Programmiererfahrung in C# oder einer ähnlichen objektorientierten Programmiersprache, die in einem kreativen Bereich der IT arbeiten möchten
  • Personen, die an einer Karriere in der stark wachsenden Videospielbranche interessiert sind
  • Personen, die sich für Videospiele als kreatives und künstlerisches Medium interessieren

Inhalte

  • Part 1: C# for game development
  • Data types
  • Conditional statements
  • Methods
  • Accessibility
  • Fields and properties
  • Loops
  • Collections
  • Enumerators
  • Classes
  • Namespaces
  • Static fields and classes
  • Polymorphism
  • Delegates and events
  • Part 2: Unity Engine basics
  • Unity Engine and IDE setup
  • Unity Editor navigation
  • Unity GameObject and components
  • Unity GameObject handling
  • Unity Primitives
  • Unity Materials and Standard shader
  • Unity Editor lighting basics
  • Unity Assets handling
  • Unity Assets store
  • Part 3: Game design basics
  • Game and player
  • Win/lose conditions
  • Mechanics and rules
  • Feedback
  • Game design document
  • Part 4: Practical example - Tic-Tac-Toe
  • Tic-Tac-Toe game design document
  • Game loop basics
  • Unity UI basics (Buttons and events)
  • Game menus
  • Basic AI
  • Build settings and building (compiling)
  • Personal assignment
  • Part 5: Practical example - Space shooter
  • Space shooter Game Design document
  • Scene management
  • Reading user input
  • Object pooling
  • Working with external assets
  • Unity Physics basics
  • Custom colliders and collision layers
  • Spawning and destroying enemies
  • Basic AI movement
  • Different enemy types (inheritance example)
  • Particles and trail renderer
  • Powerups
  • Menu system
  • Building (compiling)
  • Personal assignment

Berufliche Verwendung

  • Sie beherrschen die videospielspezifischen Grundlagen von C#.
  • Sie sind mit der Game Engine Unity vertraut.
  • Sie kennen die Elemente des Game Designs und wissen, wie der Entwicklungsprozess von Videospielen funktioniert.
  • Sie können einfache Videospiele designen, entwickeln und auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen.