Informationsveranstaltung
Plätze

Blogmarketing: Corporate Blogging und Blogger Relations

  • Kurszeit
    Mi 09:00 - 16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 250,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    16.05.2018 - 16.05.2018
  • Kurszeit
    Di,Do 18:00 - 21:15
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 250,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    27.11.2018 - 06.12.2018
  • Kurszeit
    Mo 09:00 - 16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 250,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    06.05.2019 - 06.05.2019

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Blogging ist in vielen Unternehmen bereits ein wesentlicher Teil der Kommunikationsstrategie. Dabei geht es vor allem um eine vertrauenswürdige Produktpräsentation, den Meinungsaustausch und die Meinungsbildung der LeserInnen. Blogs ermöglichen Unternehmen, aktiv mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, ihre Markenbekanntheit und ihr Image zu erhöhen sowie langfristige KundInnenbeziehungen zu generieren. Auch Blogger Relations und Influencer Marketing sind im Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Hier gibt es einige Fallen, da die Kommunikation mit Bloggern anders als bei der klassischen PR verläuft.

Lernen Sie in diesem Seminar einerseits, wie Sie passende BloggerInnen finden, mit diesen in Kontakt treten und eine langfristige Beziehung aufbauen, und andererseits, wie Sie Ihren eigenen Blog professionell aufbauen, Ihre Sichtbarkeit in sozialen Medien erhöhen sowie LeserInnen und MultiplikatorInnen gewinnen!

Teilnehmer(innen)kreis

Selbstständige, JungunternehmerInnen, PR-Agenturen, Online- und Social Media-ManagerInnen, Product-ManagerInnen, Marketing-/Internetverantwortliche sowie Interessierte

Inhalte

- Begriffserklärung und -abgrenzung
- Blogger Relations
- Warum Blogger Relations?
- Einsatzmöglichkeiten und Arten von Blogger Relations
- Recherche, Erstkontakt, Kommunikation mit BloggerInnen
- Aufbau einer Kooperation inklusive Monitoring
- Aufbau von langfristigen Beziehungen
- Corporate Blogging
- Warum Corporate Blogging?
- Das AutorInnenteam und die Ressourcenfrage
- Erstellung von Content
- Kommunikation
- Reichweitengenerierung

Berufliche Verwendung

- Nach Abschluss des Seminars wissen Sie eine Content-Strategie für Ihren Corporate Blog zu erstellen und anzuwenden.
- Sie lernen, Blogger Relations aufzubauen und neue LeserInnen und MultiplikatorInnen zu gewinnen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Blog kommerziell nutzen und interessierte NutzerInnen zu KundInnen machen können.