Informationsveranstaltung
Plätze

Conversion Optimierung - Aus BesucherInnen KundInnen machen

  • Kurszeit
    Di 09:00 - 16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 490,00
    Ort
    Getreidemarkt 1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    30.01.2018 - 30.01.2018
  • Kurszeit
    Di 09:00 - 16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 490,00
    Ort
    Getreidemarkt 1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    13.11.2018 - 13.11.2018

Lehrgangsleitung

Mag. Christof Heimhilcher
Mag. Christof Heimhilcher

"Was Ihnen oder dem Designer am besten gefällt spielt überhaupt keine Rolle, wenn es keine Conversions bringt." (Naomi Niles)

Trainingsschwerpunkte am BFI Wien:
  • Marketing und Digital Media

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Käufe, Anfragen, Downloads oder soziale Interaktion - jede Website hat bestimmte Ziele, sogenannte "Conversions". Conversion Optimierung hilft Ihnen, die Conversion Rate zu steigern und damit bei gleichem Traffic mehr Output zu erzielen. Machen Sie aus BesucherInnen KundInnen und verbessern Sie Ihren Return on Investment (ROI).

Unternehmen investieren viel Budget in ihre Maßnahmen zur Traffic-Generierung - von SEO über SEA- und Display-Kampagnen bis hin zu Social Media-Kampagnen. Der nächste Schritt wird jedoch häufig vergessen: Was bringt User dazu, die gewünschte Aktion auf der Website auszuführen? Ist die Seite für Besucherinnen und Besucher relevant? Welche Faktoren unterstützen die Conversion?

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Website- und Landingpage-BesucherInnen zielgerichtet zur Conversion führen. Sie erfahren, wie Sie durch Testing und Personalisierung Ihre User besser verstehen, die Relevanz Ihrer Seite erhöhen und so die Erfolgsrate steigern.

Teilnehmer(innen)kreis

Der Kurs richtet sich an alle, die mehr aus ihren Kampagnen, Websites und Landingpages herausholen möchten:
- Marketing-Verantwortliche
- WebmasterInnen/WebdesignerInnen
- MitarbeiterInnen aus Agenturen
- Onlineshop-BetreiberInnen

Inhalte

Grundlagen
- Wozu Conversion Optimierung?
- Website Ziele definieren
- Conversion Optimierungsmethoden & Einsatzgebiete
- Der Conversion Optimierungsprozess
Website Testing & Personalisierung
- Wie funktioniert Testing technisch?
- Testingarten
- Testideen entwickeln - Analysen für die Conversion-Optimierung
- Testhypothesen und Konzepte erstellen
- Personalisierungsstrategien
- Einstieg in das Testing Tool
- Häufige Fehlerquellen und wie Sie vermieden werden
- Statistik: Ist das Testergebnis signifikant?
Landingpages
- Was ist eine Landingpage?
- Landingpage-Ziele
- Elemente der Landingpage
- Tipps zur Landingpage-Gestaltung
Best Practices
- Faktoren für eine gute Conversion Rate
- Testing Beispiele
- Optimierungsideen

Berufliche Verwendung

- Sie können die richtigen Conversion-Ziele für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen unterschiedliche Conversion Optimierungs-Möglichkeiten und wissen, welche für Ihre Website am sinnvollsten sind.
- Sie erhalten einen Einblick in Testing-Arten und Testing-Tools.
- Sie wissen, wie Sie Testing Ideen entwickeln und Testkonzepte erstellen.
- Sie verstehen die entscheidenden Elemente einer erfolgreichen Landingpage.
- Sie identifizieren mögliche Conversion-Hürden auf Ihrer Website.