Informationsveranstaltung
Plätze

Design Thinking

  • Kurszeit
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 360,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    12.12.2018 - 12.12.2018
  • Kurszeit
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 360,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    11.04.2019 - 11.04.2019

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Durch die Untiefen und Stürme unserer Wirtschaft zu steuern wird für Organisationen immer schwieriger, die Globalisierung, vielfach verzerrte Märkte und die Sprunghaftigkeit der Zielgruppen erschweren die Interpretation der Marktsignale. Was soll man wie anbieten, womit kann man »dem Markt« dienen?

Design-Thinking und Design-Gesinnung sind eine Antwort auf diese Frage. Unternehmen, die Design nutzen sind erfolgreicher als jene, die das nicht machen. Wie man es nutzt, ist Gegenstand dieses Seminars.
Wir sprechen hier nicht von schönen Gegenständen, sondern von der strategischen Nutzung von Design, von der Denkweise der Designer, die jene der Manager kongenial ergänzt.

Was man unter Design-Thinking tatsächlich versteht und wie man es effektiv nutzen kann, erfährt und erlebt man in diesem Seminar. Das Seminar richtet sich an Wissbegierige, die sich grundlegend informieren und Design-Thinking vom Designer aus erster Hand erfahren wollen.

Teilnehmer(innen)kreis

  • Etablierte Unternehmer und UnternehmensgründerInnen, sowie ManagerInnen und Führungskräfte, die kundenorientiert handeln wollen
  • Menschen aus den Bereichen Marketing, PR, Customer Relationship, Human Resources, Unternehmensberatung, Creative Industries, Service Marketing etc.
  • All jene, die interessiert an Facetten des Design-Thinkings sind

Inhalte

  • Design-Thinking — Methode, Werkzeugkasten oder Denkweise? Vom Ursprung und die dahinter liegende Theorie
  • Design-Thinking erleben — für einen Moment DesignerIn sein, den Designprozess in konzentrierter Form erleben
  • Reflexion des Erlebten und Bedeutung für den persönlichen Alltag
  • KundInnen verstehen als Basis des Handelns — was gilt es tatsächlich zu erledigen?
  • Design-Thinking und der Job-to-be-done — der Kundenwunsch vs. das Verkaufsangebot des Unternehmers
  • Häufige Begriffe im Design-Thinking und ihre tatsächliche Bedeutung in der Designwelt

Berufliche Verwendung

  • Sie erhalten neue Perspektiven auf Herausforderungen des Berufsalltags als WissensarbeiterIn und Führungskraft.
  • Sie erweitern damit Ihre Denkräume, fassen Mut zur Vernetzung unterschiedlicher, auch branchenfremder Themen und steigern damit zwangsläufig Ihre Kreativität. Die Konfrontation mit einer anderen Denkweise schärft die Wertschätzung der eigenen und macht die effektive Nutzung beider Denkwelten möglich. Sie entwickeln Ihre Design-Gesinnung.
  • Sie sind informiert über Nutzen, Facetten, Herkunft und theoretische Basis dieses gerade modischen Begriffs.
  • Sie sind besser in der Lage »Spreu vom Weizen« der Beraterszene zu trennen, mit mehr Klarheit im Hype.