Digital Marketing kompakt
-
KurszeitMo-Mi 09:00-13:05 - Termine lt. StundenplanDauer65 UEPreis€ 1.990,00OrtIn den Räumlichkeiten des BFI WienMögliche Termine02.10.2023 - 06.11.2023
Lehrgangsleitung
- Marketing
- Online-Marketing
Voraussetzungen
- Gute digitale Alltagskompetenzen (z. B. mind. "selbstständig" im Check www.fit4internet.at)
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Ideal aber nicht zwingend notwendig:
- Grundlagenwissen im Bereich Marketing oder in einem Teilbereich des digitalen Marketings (z.B. Seminar "Digital Marketing und Digital Business Basics" oder "Marketing Grundlagen kompakt")
Nutzen und Karrieremöglichkeiten
Die Customer Journey ist digital: Mit Social Ads, Influencern und Display Ads Aufmerksamkeit generieren, in Suchmaschinen mit der Website und auf YouTube gefunden werden und Produkte per eCommerce im Online Shop oder der App verkaufen. Durch eine exakte Zielgruppenansprache, digitales Targeting und die Wahl der passenden digitalen Instrumente und Social Media Kanäle im Sales Funnel, werden Interessenten zu Kunden und loyalen Followern. Wenn Sie dies und noch viel mehr innerhalb von 5 Wochen lernen möchten, dann sind sie im Lehrgang Digital Marketing kompakt richtig. Wir vermitteln aktuelles Wissen praxisnah und begleiten Sie von den ersten Schritten bis zum finalen Digital Marketing-Konzept.
Zielgruppe
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Sales oder Produktmanagement und in verwandten Bereichen, die ihr Wissen um digitales Marketing erweitern möchten
- Selbstständige, EPUs und KMUs, die Online-Marketing im Alltag brauchen, um sich und ihr Business zu vermarkten
- Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, die im Marketing gearbeitet haben und nun ihr Online-Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sowie Interessierte, die in dem Feld Fuß fassen möchten und sich für Online-Marketing interessieren
Inhalte
- Basic Facts und Figures der digitalen Marketingwelt
- Erfolgreiche Konzeption von Websites
- Wordpress als Content Management System
- Digital Communication Basics: Customer Journey, Sales Funnel und die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Marketings
- Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenoptimierung und Google Ads (SEO & SEA)
- Social Media Marketing: Strategie, Community Building und Kampagnen mit Paid Social
- Content Marketing
- Display Marketing
- E-Mail-Marketing
- Influencer Marketing
- Video Marketing
- Abrechnungsmodelle von Online-Werbung und KPIs
- Erfolgsmessung und Web-Analyse mit Google Analytics
- Erarbeitung eines digitalen Marketingkonzeptes: praxisnahe Projektarbeit als Abschlussarbeit
- (ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)
Berufliche Verwendung
- Sie erhalten einen kompletten Überblick über aktuelle Online-Marketing-Tools und wie Sie diese sinnvoll einsetzen.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Wirkungsweise von digitalem Marketing.
- Sie planen und steuern ihre digitalen Marketing-Maßnahmen erfolgreich und setzten diese professionell um.
- Sie können mit Agenturen zusammenarbeiten und den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und optimieren.
- Sie haben beste Chancen, in einem nachgefragten Berufsfeld Fuß zu fassen.
- Sie sind für Ihren nächsten Karriereschritt im Bereich Digital-Marketing vorbereitet.