Informationsveranstaltung
Plätze

Digital Marketing Managerin und Digital Marketing Manager

  • Kurszeit
    Do 18:00-19:30
    Dauer
    2 UE
    Preis
    Kostenlose Infoveranstaltung
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    22.09.2022 - 22.09.2022
  • Kurszeit
    Mi 18:00-19:30
    Dauer
    2 UE
    Preis
    Kostenlose Infoveranstaltung
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    25.01.2023 - 25.01.2023
  • Kurszeit
    Fr 17:00-20:25; Sa 09:00-16:15 - Termine lt. Stundenpla (nicht jedes Wochenende,Kick off und Abschluss vor Ort am BFI)
    Dauer
    250 UE
    Preis
    € 3.200,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    21.10.2022 - 24.03.2023
  • Kurszeit
    Fr 17:00-20:25; Sa 09:00-16:15 - Termine lt. Stundenplan (nicht jedes Wochenende, Kick off und Abschluss vor Ort am BFI)
    Dauer
    250 UE
    Preis
    € 3.200,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    24.02.2023 - 30.06.2023

Voraussetzungen

- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder Erfahrungen im klassischen Marketing bzw. Produktmanagement (empfohlen)
- Besuch des Informationsabends (empfohlen)
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Ohne "Online" und "Digital" ist Marketing kaum mehr vorstellbar. Digitale Medien - Social Media, Apps, Online-Shops - sind längst Teil des Alltags. Die zunehmende Bedeutung neuer Technologien und die damit verbundenen Kommunikationskanäle erzeugen eine neue Dynamik mit eigenen Spielregeln. Im Lehrgang erwerben Sie praxisnahes Wissen in allen Bereichen des Digital Marketing: von Branding, Visual Storytelling, Social Media, SEO, Online Shops über Mobile und Video Marketing bis zu digitalen Strategien, Geschäftsmodellen und Performance Marketing. Unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer betreuen Sie ganz individuell und persönlich.

Zielgruppe

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung
  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die einen umfassenden Einblick in digitale Marketing-Aktivitäten erlangen wollen

Inhalte

  • Digitale Grundlagen
  • Zahlen/Daten/Kennzahlen/Trends/Web 3.0
  • 7 P's des Marketing, Omnichannel Marketing, Customer Journey
  • Digitale Marketing Strategie: Konzeption und Implementierung
  • Digital Branding sowie Mediengestaltung/Design
  • Rechtliche Grundlagen: E-Commerce, EU-Cookie-Law und DSGVO
  • Performance Marketing
  • Analyse, Reporting, Monitoring und Budgetierung
  • Internetrecht, DSGVO und Cookie-Law
  • Webdesign
  • Konzeption Webprojekte inklusive Definition Zielgruppen/Personas
  • Grundlagen des UX Design und Usability
  • Website und Blogdesign mit dem CMS-System Wordpress
  • Landing Pages für Online Marketing Kampagnen
  • Implementierung/Erfolgsfaktoren von Online Shops
  • Suchmaschinenmarketing und Google Analyse
  • Paid Ads mit Google Ads (SEA)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google Analytics und Google Search Console
  • E-Mail Marketing
  • Newslettergestaltung
  • Permission Marketing
  • Social Media Marketing
  • Basics, Strategie, Design
  • Social Ads
  • Community Management und Krisenkommunikation
  • Kampagnenerstellung
  • Monitoring und Analyse
  • Content Marketing
  • Strategie
  • Content Design (Text, Bild, Video)
  • Digitales und visuelles Storytelling
  • Marketing Automatisierung
  • E-Commerce
  • Online Media Planung
  • Display Marketing
  • Geschäftsmodelle im Web/Business Canvas
  • Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Video und mobile Marketing
  • Videoformate und -konzeption
  • B2C/B2B Videomarketing
  • Abschluss: Sie erarbeiten und präsentieren ein digitales Marketing Konzept.
  • (ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)
  • Weitere Informationen über Inhalte und Ablauf siehe Infofolder.

Berufliche Verwendung

  • Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Digital Marketing heute bietet.
  • Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang digitaler Marketing Maßnahmen und vertiefen Ihre Kenntnisse.
  • Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
  • Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
  • Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expertin bzw. Experte im Bereich Online-Marketing zu bestehen.