Informationsveranstaltung
Plätze

Digital Marketing Managerin und Digital Marketing Manager

  • Kurszeit
    Mo 18:00-19:30
    Dauer
    2 UE
    Preis
    Kostenlose Infoveranstaltung
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    31.01.2022 - 31.01.2022
  • Kurszeit
    Fr 17:00-20:25; Sa 09:00-16:15 - Termine lt. Stundenplan (nicht jedes Wochenende)
    Dauer
    250 UE
    Preis
    € 3.180,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    04.03.2022 - 01.07.2022

Voraussetzungen

- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder Erfahrungen im klassischen Marketing bzw. Produktmanagement
- Besuch des Informationsabends (empfohlen)
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte wiederholen und vertiefen und die Abschlussarbeit erstellen
- Eigener Laptop (bitte mitbringen) sowie Internetzugang zu Hause
- Webcam und Micro/Headset – sollten wegen Covid19 – die Einheiten virtuell mit Online-Live-Webinaren abgewickelt werden
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Ohne "Online" und "Digital" ist Marketing kaum mehr vorstellbar. Digitale Medien - Social Media, Apps, Youtube-Videos, Online-Shops - sind längst Teil des Alltags. Das Internet und die damit verbundenen Kommunikationskanäle erzeugen eine ganz neue Dynamik mit eigenen Spielregeln. In diesem Blended Learning-Diplomlehrgang erwerben Sie praxisnahes Wissen in allen Bereichen des Digital Marketing: von Visual Storytelling, SEO und Digital Branding über Mobile und Influencer Marketing bis zum Blogging. Unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer betreuen Sie ganz individuell und persönlich.

Zielgruppe

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung

Inhalte

  • Digital Marketing und Online-Kommunikationsformen: Überblick
  • Digitale Marketingkonzeption und Strategie
  • Gestaltung/Design und Digital Branding
  • Webkonzeption: Zielgruppendefinition, Design und Usability
  • Blog-Erstellung mit WordPress
  • Geschäftsmodelle im Web
  • Landing Pages für Online-Marketing-Kampagnen
  • Chatbot Marketing
  • Webanalyse inklusive Google Analytics
  • Suchmaschinenmarketing: SEO & SEA (Google Ads)
  • E-Mail-Marketing, Permission Marketing und Newsletter Gestaltung
  • Social Media Marketing: Strategie, Social Ads und Crowd Management
  • Community Building
  • Influencer Marketing und Blogger Relations
  • Shitstorms und Krisenkommunikation
  • Content Marketing, Design, Strategie und digital Storytelling
  • Video Marketing
  • Display Marketing, Online-Media-Planung, Remarketing
  • E-Commerce: Geschäftsmodelle im Web und Online Shops
  • Mobile Marketing und Apps sowie Viral Marketing
  • Online-Marketing-Trends

Berufliche Verwendung

  • Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Digital Marketing heute bietet.
  • Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang digitaler Marketing Maßnahmen und vertiefen Ihre Kenntnisse.
  • Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
  • Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
  • Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expertin bzw. Experte im Bereich Online-Marketing zu bestehen.