Informationsveranstaltung
Plätze
Google Ads - Suchmaschinenmarketing
-
KurszeitDo 09:00-16:20; Fr 09:00-12:15Dauer12 UEPreis€ 480,00OrtIn den Räumlichkeiten des BFI WienMögliche Termine15.06.2023 - 16.06.2023
-
KurszeitDo 09:00-16:20; Fr 09:00-12:15Dauer12 UEPreis€ 520,00OrtIn den Räumlichkeiten des BFI WienMögliche Termine12.10.2023 - 13.10.2023
Voraussetzungen
Bei virtueller Durchführung:
- PC/Laptop, Webcam, Micro (Headset) und stabiles Internet
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Nutzen und Karrieremöglichkeiten
Wer seine Produkte und Dienstleistungen treffsicher bewerben möchte, kommt an Suchmaschinenmarketing (SEM) auf Basis von Google Ads kaum mehr vorbei. Die Möglichkeiten der Erfolgsmessung und die effiziente Einsatzbarkeit machen Google Ads zu einem der wichtigsten Werkzeuge im Online-Marketing. Im Laufe dieses Kurses erhalten Sie nicht nur einen Überblick über Suchmaschinenmarketing, sondern erfahren auch, wie Sie Ihre Kampagnen aufsetzen und optimieren, um das Potenzial dieses Werbekanals voll auszuschöpfen.
Zielgruppe
- Start-ups sowie Unternehmer:innen, die ihr Produkt online vermarkten möchten
- Mitarbeiter:innen von Werbeagenturen und aus dem Bereich Marketing
- Neueinsteiger:innen sowie Interessierte, die gerne im Online-Marketing Fuß fassen möchten
Inhalte
- Suchmaschinenmarketing
- Vor- und Nachteile
- Die wichtigsten Begriffe
- Konto und Kampagnen
- Die optimale Strukturierung des Kontos
- Kampagnen bearbeiten (Interface versus Editor)
- Kampagneneinstellungen richtig nutzen
- Keywords
- Anzeigenschaltungen mit Keyword-Optionen steuern
- Keywords und negative Keywords korrekt einbuchen
- Tatsächliche Suchanfragen auswerten
- Anzeigen
- Aufbau von Anzeigen
- Richtlinien und Verstöße
- Auswahl und Anforderungen an die Zielseite/Landing Page
- Anzeigenerweiterungen
- Sinn und Zweck von Anzeigenerweiterungen
- Manuelle versus automatische Anzeigenerweiterungen
- Anzeigenerweiterungen korrekt auswerten
- Qualitätsfaktor (Anzeigenposition und Relevanz)
- Das Qualitätskonzept von Google
- Auktion, Anzeigenrang, Google Discounter
- Die Komponenten des Qualitätsfaktors
- Conversion Tracking und Preisstrategie
- Generieren und Einbauen des Tags
- Conversion-Leistungsdaten richtig lesen
- Die geeignete Gebotsstrategie wählen
- Fortgeschrittenes
- Laufende Kampagnenoptimierung
- Beyond Keywords
- Beyond Search
Berufliche Verwendung
- Sie können auf Augenhöhe mit Werbeagenturen und Performance Marketing-Manager:innen kommunizieren und den Erfolg Ihrer Kampagnen selbst einschätzen.
- Sie können Ihr Google Ads-Konto selbstständig einrichten und Ihre Kampagnen regelmäßig optimieren.
- Ihre Erfolgskennzahlen werden von Ihnen definiert und gemessen.
- Sie können Kampagnenoptimierungen und A/B-Tests selbst durchführen.
- Sie kennen die wichtigsten Begriffe im Online-Marketing.
- Sie definieren Ihre Kampagnenziele eigenständig.