Informationsveranstaltung
Plätze

Google AdWords - Suchmaschinenmarketing

  • Kurszeit
    Di,Do 18:00 - 21:15
    Dauer
    12 UE
    Preis
    € 460,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    20.11.2018 - 27.11.2018
  • Kurszeit
    Di,Do 18:00 - 21:15
    Dauer
    12 UE
    Preis
    € 460,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    17.07.2018 - 24.07.2018
  • Kurszeit
    Di,Do 18:00 - 21:15
    Dauer
    12 UE
    Preis
    € 460,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    12.03.2019 - 19.03.2019
  • Kurszeit
    Di,Do 18:00 - 21:15
    Dauer
    12 UE
    Preis
    € 460,00
    Ort
    Alfred-Dallinger-Platz 1
    1030 Wien
    Mögliche Termine
    16.07.2019 - 23.07.2019

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Suchmaschinenmarketing (SEM) auf Basis von Google AdWords gehört zu den effektivsten und effizientesten Werbeformen im Online-Marketing und trägt entscheidend zu Ihrem Unternehmenserfolg bei. Ob Sie nun selbstständige/r UnternehmerIn oder in einem Großkonzern beschäftigt sind und Ihre Unternehmenswebsite in den Suchmaschinenergebnissen bereits gut platziert ist: Suchmaschinenmarketing bietet viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden zielgenau anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen.

Im Online-Marketing ist der Erfolg messbar und der User transparent. Mithilfe verschiedener Tools und Kennzahlen (Reichweite, Klickzahlen, Verkäufe oder Registrierungen) lässt sich messen, ob die Werbestrategie erfolgreich war und das Ziel der Werbekampagne erreicht wurde. Stimmen die Zahlen nicht, können die Werbetreibenden sofort reagieren und die Kampagne optimieren und anpassen.

Im Laufe dieses Kurses erhalten Sie nicht nur einen Überblick über Suchmaschinenmarketing, sondern erfahren auch, wie Sie Ihre Kampagnen aufsetzen und optimieren, um das Potenzial dieses Werbekanals voll auszuschöpfen.

Teilnehmer(innen)kreis

- Start-ups und UnternehmerInnen, die ihr Produkt online vermarkten möchten
- MitarbeiterInnen von Werbeagenturen und aus dem Bereich Marketing
- NeueinsteigerInnen und Interessierte, die gerne im Online-Marketing Fuß fassen möchten

Inhalte

Suchmaschinen-Marketing
- Vor- und Nachteile
- Die wichtigsten Begriffe
Konto und Kampagnen
- Die optimale Strukturierung des Kontos
- Kampagnen bearbeiten (Interface vs. Editor)
- Kampagnen-Einstellungen richtig nutzen
Keywords
- Anzeigenschaltungen mit Keyword-Optionen steuern
- Keywordlisten recherchieren und erstellen
- Keywords und negative Keywords korrekt einbuchen
- Tatsächliche Suchanfragen auswerten
Anzeigen
- Der Aufbau von Anzeigen
- Richtlinien und Verstöße
- Auswahl und Anforderungen an die Zielseite/Landingpage
- Anzeigen individualisieren
- Anzeigen mit Split-Testings optimieren
Anzeigenerweiterungen
- Sinn und Zweck von Anzeigenerweiterungen
- Manuelle vs. Automatische Anzeigenerweiterungen
- Anzeigenerweiterungen korrekt auswerten
Conversion-Tracking und Preis-Strategie
- Generieren und Einbauen des Tags
- Conversion-Leistungsdaten richtig lesen
- Attributionsmodelle einsetzen und verstehen
- Die geeignete Gebotsstrategie wählen
Qualitätsfaktor (Anzeigenposition & Relevanz)
- Das Qualitätskonzept von Google
- Auktion, Anzeigenrang, Google Discounter
- Die Komponenten des Qualitätsfaktors
Laufende Kampagnen-Optimierung
- Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
- Korrekter Einsatz weiterer Optimierungstools
Display-Netzwerk (GDN) und weitere Kampagnentypen
- Ziele, Ausrichtungsmöglichkeiten und Anzeigenformate im GDN
- Remarketing/Retargeting
- Google Shopping

Berufliche Verwendung

- Sie können auf Augenhöhe mit Werbeagenturen und Performance Marketing-ManagerInnen kommunizieren und den Erfolg Ihrer Kampagnen selbst einschätzen.
- Sie können Ihr Google AdWords-Konto selbstständig einrichten und Ihre Kampagnen regelmäßig optimieren.
- Ihre Erfolgskennzahlen werden von Ihnen definiert und gemessen.
- Sie können Kampagnenoptimierungen und A/B-Tests selbst durchführen.
- Sie kennen die wichtigsten Begriffe im Online-Marketing.
- Sie definieren Ihre Kampagnenziele eigenständig.