Informationsveranstaltung
Plätze

Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren

  • Kurszeit
    Di,Mi 09:00 - 16:20
    Dauer
    16 UE
    Preis
    € 940,00
    Ort
    Getreidemarkt 1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    20.02.2018 - 21.02.2018

Lehrgangsleitung

Siegfried Stepke, MA
Siegfried Stepke, MA

„Am Online-Marketing fasziniert mich die Verschmelzung von Kommunikation mit den riesigen Potentialen. Es gewinnen nicht automatisch die Großen, sondern die Schnellen und Intelligenten.“

Trainingsschwerpunkte am BFI Wien:
  • Marketing und Digital Media

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Webanalyse-Tools wie Google Analytics bieten eine Fülle an Informationen. Doch erst durch die richtige Interpretation dieser Daten können Insights abgeleitet werden. Was steckt hinter Begriffen wie Hits und Sessions? Wie funktioniert Tracking? Welche typischen Fehler sollten Sie vermeiden?

In diesem Seminar lernen Sie, Google Analytics umfassend zu verstehen, um gezielte Analysen für Ihre Website durchzuführen. Sie erweitern Ihr Wissen über die wichtigsten Online-Marketing-Kennzahlen, können damit den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen messen sowie darauf basierend Ihren Website-Content optimieren.

Teilnehmer(innen)kreis

Der Kurs richtet sich an alle, die sich im Bereich Google Analytics professionalisieren wollen:
- Onlineshop-BetreiberInnen
- Marketing-Verantwortliche
- (Digitale) AnalystInnen, die mehr aus dem Tool holen wollen
- MitarbeiterInnen aus Agenturen

Inhalte

Grundlagen
- Grundbegriffe und ihre Bedeutung
- Technische Hintergründe
- Welche Analyse-Bereiche gibt es?
Kampagnen analysieren
- Kampagnen-Controlling
- Kanalübergreifendes Tracking
- Google AdWords Analyse
Website-Content analysieren
- Ziele & Trichterprozesse
- Schwachstellen identifizieren
Advanced
- Daten-Segmentierung
- Individualisierung: Filter, Custom Dimensions & Metrics
- Implementierungs-Erweiterungen
- Google Analytics 360
Google Tag Manager (GTM)
- Die Vorteile des Google Tag Managers
- Tags, Trigger und Variablen
- Event Tracking
- Conversion-Tracking und Remarketing
- dataLayer
Best Practices
- Benchmarks
- Praxisbeispiele: Analysen anhand von realen Websites
- Tipps & Tricks - häufige Fehler vermeiden

Berufliche Verwendung

- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen und wissen, wie Sie die Daten in Analytics erfassen.
- Sie identifizieren Seiten mit potentiellen Content-Schwachstellen und können diese optimieren.
- Sie überprüfen den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen und können diese besser bewerten.
- Sie wissen, wie Sie erweiterte Analysen und benutzerdefinierte Reports erstellen.
- Sie lernen, wie Sie Filter und Custom Dimensions für spannende Insights nutzen können.