Informationsveranstaltung
Plätze

Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren

  • Kurszeit
    Mo,Di 09:00 - 16:20
    Dauer
    16 UE
    Preis
    € 940,00
    Ort
    Getreidemarkt 1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    19.11.2018 - 20.11.2018
  • Kurszeit
    Mo,Di 09:00 - 16:20
    Dauer
    16 UE
    Preis
    € 940,00
    Ort
    Getreidemarkt 1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    11.03.2019 - 12.03.2019

Lehrgangsleitung

Siegfried Stepke, MA
Siegfried Stepke, MA

„Am Online-Marketing fasziniert mich die Verschmelzung von Kommunikation mit den riesigen Potentialen. Es gewinnen nicht automatisch die Großen, sondern die Schnellen und Intelligenten.“

Trainingsschwerpunkte am BFI Wien:
  • Marketing und Digital Media

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Webanalyse-Tools wie Google Analytics bieten eine Fülle an Informationen. Doch erst durch die richtige Interpretation dieser Daten können Insights abgeleitet werden. Was steckt hinter Begriffen wie Hits und Sessions? Wie funktioniert Tracking? Welche typischen Fehler sollten Sie vermeiden?

In diesem Seminar lernen Sie, Google Analytics umfassend zu verstehen, um gezielte Analysen für Ihre Website durchzuführen. Sie erweitern Ihr Wissen über die wichtigsten Online-Marketing-Kennzahlen, können damit den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen messen sowie darauf basierend Ihren Website-Content optimieren.

Teilnehmer(innen)kreis

Der Kurs richtet sich an alle, die sich im Bereich Google Analytics professionalisieren wollen:
- Onlineshop-BetreiberInnen
- Marketing-Verantwortliche
- (Digitale) AnalystInnen, die mehr aus dem Tool holen wollen
- MitarbeiterInnen aus Agenturen

Inhalte

Grundlagen
- Grundbegriffe und ihre Bedeutung
- Technische Hintergründe
- Welche Analysebereiche gibt es?
Kampagnen analysieren
- Kampagnen-Controlling
- Kanalübergreifendes Tracking
- Google AdWords-Analyse
Website-Content analysieren
- Ziele und Trichterprozesse
- Schwachstellen identifizieren
Advanced
- Datensegmentierung
- Individualisierung: Filter, Custom Dimensions und Metrics
- Implementierungserweiterungen
- Google Analytics 360
Google Tag Manager (GTM)
- Die Vorteile des Google Tag Managers
- Tags, Trigger und Variablen
- Event Tracking
- Conversion Tracking und Remarketing
- Data Layer
Best Practices
- Benchmarks
- Praxisbeispiele: Analysen anhand von realen Websites
- Tipps und Tricks - häufige Fehler vermeiden

Berufliche Verwendung

- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen und wissen, wie Sie die Daten in Analytics erfassen.
- Sie identifizieren Seiten mit potenziellen Content-Schwachstellen und können diese optimieren.
- Sie überprüfen den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen und können diese besser bewerten.
- Sie wissen, wie Sie erweiterte Analysen und benutzerdefinierte Reports erstellen.
- Sie lernen, wie Sie Filter und Custom Dimensions für spannende Insights nutzen können.