Informationsveranstaltung
Plätze
Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren
-
KurszeitMi, Do 09:00-16:20Dauer16 UEPreis€ 980,00OrtIn den Räumlichkeiten des BFI WienMögliche Termine19.10.2022 - 20.10.2022
-
KurszeitMi, Do 09:00-16:20Dauer16 UEPreis€ 980,00OrtIn den Räumlichkeiten des BFI WienMögliche Termine26.04.2023 - 27.04.2023
Voraussetzungen
Online-Marketing- und Internet-Grundkenntnisse von Vorteil
Nutzen und Karrieremöglichkeiten
Wenn Sie vor lauter Bäumen den Wald - sprich die relevante Information - nicht mehr sehen, dann kann es sein, dass Sie im Webanalyse-Dschungel gefangen sind. Wir helfen Ihnen da raus! In diesem Vertiefungsworkshop lernen Sie, Google Analytics umfassend zu verstehen, um gezielte Analysen für Ihre Website durchzuführen. Sie erweitern Ihr Wissen über die wichtigsten Online-Marketing-Kennzahlen, können damit den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen messen und darauf aufbauend Ihren Website-Content optimieren.
Zielgruppe
- Der Kurs richtet sich an alle, die sich im Bereich Google Analytics professionalisieren wollen:
- Onlineshop-Betreiberinnen und -Betreiber
- Marketing-Verantwortliche
- (Digitale) Analystinnen und Analysten, die mehr aus dem Tool holen wollen
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Agenturen
Inhalte
- Grundlagen
- Grundbegriffe und ihre Bedeutung
- Technische Hintergründe
- Welche Analysebereiche gibt es?
- Kampagnen analysieren
- Kampagnen-Controlling
- Kanalübergreifendes Tracking
- Google AdWords-Analyse
- Website-Content analysieren
- Ziele und Trichterprozesse
- Schwachstellen identifizieren
- Advanced
- Datensegmentierung
- Individualisierung: Filter, Custom Dimensions und Metrics
- Implementierungserweiterungen
- Google Analytics 360
- Google Tag Manager (GTM)
- Die Vorteile des Google Tag Managers
- Tags, Trigger und Variablen
- Event Tracking
- Conversion Tracking und Remarketing
- Data Layer
- Best Practices
- Benchmarks
- Praxisbeispiele: Analysen anhand von realen Websites
- Tipps und Tricks - häufige Fehler vermeiden
Berufliche Verwendung
- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen und wissen, wie Sie die Daten in Analytics erfassen.
- Sie identifizieren Seiten mit potenziellen Content-Schwachstellen und können sie optimieren.
- Sie überprüfen den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen und können diese besser bewerten.
- Sie wissen, wie Sie erweiterte Analysen und benutzerdefinierte Reports erstellen.
- Sie lernen, wie Sie Filter und Custom Dimensions für spannende Insights nutzen können.