Informationsveranstaltung
Plätze

Grafikdesign: Prinzipien und Grundlagen der visuellen Gestaltung

  • Kurszeit
    Do 18:00-19:35
    Dauer
    2 UE
    Preis
    Kostenlose Infoveranstaltung
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    06.10.2022 - 06.10.2022
  • Kurszeit
    Do 18:00-19:35
    Dauer
    2 UE
    Preis
    Kostenlose Infoveranstaltung
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    16.03.2023 - 16.03.2023
  • Kurszeit
    Di, Do 18:00-21:15
    Dauer
    52 UE
    Preis
    € 1.200,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    03.11.2022 - 20.12.2022
  • Kurszeit
    Di, Do 18:00-21:15
    Dauer
    52 UE
    Preis
    € 1.200,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    18.04.2023 - 01.06.2023

Voraussetzungen

- Basis-EDV-Kenntnisse
- Interesse an designerischem Denken und Gestalten
- eine stabile Internetverbindung und der Zugang über einen Laptop / PC
- Kommunikationstool: Zoom (Die Teilnehmenden erklären sich bei der Anmeldung mit den Datenschutzrichtlinien von zoom.us einverstanden)
- MS Word (ab Office 2010 oder höher)
- ein größerer Tisch (mind. 120x80cm), gutes Licht, ungestörte Atmosphäre

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

In einer zunehmend reizüberfluteten Welt kommt dem Grafikdesign eine tragende Rolle zu: Es gilt Informationen strukturiert und gut verständlich darzustellen. In diesem praxisorientierten Lehrgang vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Grundlagen zu Formen, Komposition, Farbharmonie, Layout, Typografie, Druck- und Präsentationstechnik. Angereichert um neueste Erkenntnisse aus Neurodesign, Werbe- und Farbpsychologie erlangen Sie so rasch das nötige Rüstzeug und das Know-how-Fundament, um erfolgreich in die professionelle Welt des Grafikdesigns einzusteigen.

Zielgruppe

  • Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die in der Kreativbranche und/oder im Marketing Fuß fassen wollen
  • Design-Interessierte
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Werbeabteilungen oder Werbeagenturen
  • KMUs, EPUs und Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Geschäftspapiere oder Werbematerialien erstellen (z.B. Folder, Visitenkarten...)
  • Personen, die für Ihren Arbeitsbereich fundiertes Zusatzwissen im grafisch-gestalterischen Bereich erwerben, erweitern oder ergänzen möchten

Inhalte

  • Modul 1: Form, Komposition und Farben
  • Wahrnehmungssensibilisierung
  • Experimentieren mit Form und Fläche
  • Materialkunde, grafische Werkzeuge
  • Skizze, Entwurf, Layout
  • Materialkunde
  • Primär-, Sekundär-, Tertiärfarben (Farbkreis nach Itten)
  • Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Farben und Techniken
  • Kontrast, Farbharmonien, Farbräder
  • Farbsysteme (CMYK, RGB, Vollton, Grauwerte, Schwarz, HKS, Pantone)
  • Farbpsychologie - Einführung
  • Modul 2: Grundlagen der Typografie und angewandte Typografie
  • Textgliederung (HL, Subline, Copy, Bildunterschriften, Hervorhebungen, Anmerkungen, Fußnoten)
  • VH, ZAB, Kerning, Laufweite, Grundlinienversatz
  • Kursiv vs. Neigung,
  • Schriftarten (Grotesk, Antiqua, Unzial, Schreibschrift)
  • Fonts, Schriftfamilien (regular, halbfett/semibold, fett/bold ...) Schriftsatzdateien
  • True Type, Opentype, Adobe ...
  • Rastersysteme Teil 2 (Flyer, Folder, Zeitung, Buch)
  • Satzspiegel
  • Begriffsklärung: Logo, Schriftzug, Emblem, Signet, Wortmarke, Branding, CD, CI
  • einfaches Gestalten für den Büroalltag mit MS-Word:
  • Entwurf, Layout, Reinzeichnung eines Initialen-Logos
  • Entwurf und Layout einer Visitenkarte
  • Entwurf und Layout eines Folders
  • Modul 3: Druckvorlagen, Druckvorstufe + Druck
  • Fachbegriffe von Druckvorstufe/Preflight und Druck
  • Basiswissen PDF-Dateien, Farbprofile
  • Drucktechniken
  • Papierqualitäten, Papierformate, Überfüllung, Veredelung
  • Endfertigung (Falz, Schnitt, Stanzung, Prägung, Heftung, Bindung)
  • Werbemedien im Print-Bereich

Berufliche Verwendung

  • Sie finden Ihren eigenen gestalterischen Stil.
  • Sie verfügen über breitgefächertes Wissen bezüglich Farben, Materialien, Techniken, Typografie, visuelle Komposition und Druck.
  • Sie können vorhandene Layouts fachgerecht beurteilen und werbewirksam verändern.
  • Sie können Fachausdrücke sicher anwenden und Druckaufträge professionell bestellen.