Informationsveranstaltung
Plätze

Innovationsmanagement kompakt

  • Kurszeit
    Mi, Do 09:00-13:55 - das Seminar wird virtuell abgewickelt (mit Trainer, persönlich, realtime)!
    Dauer
    12 UE
    Preis
    € 440,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    16.03.2022 - 17.03.2022

Voraussetzungen

- PC/Laptop, Mikrofon (bzw. Headset) und Internet (Webcam von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich)

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Innovation ist als wesentlicher Wachstumstreiber das Lebenselixier erfolgreicher Unternehmen. Jedoch wissen wir eines aus der Praxis: Innovative Produkte und Dienstleistungen entstehen nicht über Nacht. Um neue kundenorientierte Lösungen erfolgreich am Markt zu etablieren, bedarf es kreativer Tools und ein professionelles Innovationsmanagement.
In diesem praxisorientieren Workshop lernen Sie alle Schritte eines Innovationsprozesses kennen: Von der Geburt einer Idee über die Entwicklung bis hin zur Validierung. Sie erfahren, was Innovationsmanagement in der Praxis bedeutet und lernen anhand von vielen konkreten Beispielen, kreative und agile Werkzeuge kennen, die Sie für die Umsetzung erfolgreicher Innovationen benötigen.
Der Workshop ist ein Mix aus fundiertem Know-How Transfer und zahlreichen praxisnahen Tipps und Tools, die Sie im Berufsalltag direkt anwenden können.

Zielgruppe

  • Alle MitarbeiterInnen, die Innovation und kreatives Arbeiten ganzheitlich verstehen und die dazu passenden Tools kennenlernen möchten.
  • Personen, die einen raschen Einlblick in die Prozesse und Methoden des Innovationsmanagements erhalten wollen
  • Personen, die in Projektmanagement, Innovations- und Strategiemanagement tätig sind
  • Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte im Innovationsbereich weiterentwickeln wollen

Inhalte

  • Das 1 x 1 des Innovationsmanagements - Übersicht aller Methoden, die Innovation im Unternehmen vorantreiben
  • Creative Thinking und neue Ideenfindungsprozesse - Kennenlernen von Kreativ-Techniken, um für jedes Problem die passende Lösung zu ermitteln
  • Customer Discovery - Wie der Kundenfokus im gesamten Innovationsprozess gelingt
  • Prototyping, Testen und Validierung - Rasche und effektive Produktentwicklung, die wichtigsten Testverfahren und Bewertungsmöglichkeiten
  • Praxisbeispiel – Challenge: Wir schaffen ein innovatives Produkt in 60 Minuten!

Berufliche Verwendung

  • Sie haben ein klares Verständnis darüber, was Innovationsmanagement in der Praxis bedeutet.
  • Sie können neue Ideen generieren, sammeln, bewerten und testen.
  • Sie kennen eine Fülle an kreativen und agilen Methoden, die Ihnen dabei helfen innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.