Informationsveranstaltung
Plätze

Newsletterversand: Strategie - Planung - Gestaltung

  • Kurszeit
    Mi 09:00-16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 250,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    17.05.2023 - 17.05.2023

Voraussetzungen

PC-Grundkenntnisse, Internet-Anwenderkenntnisse

Bei virtueller Durchführung:
- PC/Laptop, Webcam, Mikro (Headset) und stabiles Internet
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Newsletter zählen zu den effektivsten Marketing-Tools im Online-Marketing-Mix. Lernen Sie, wie Sie den Newsletter als leistungsstarkes, messbares und dabei auf jede Empfängerin und jeden Empfänger persönlich abstimmbares Kommunikationsmittel nutzen und ihn sowohl im B2B- wie auch im B2C-Bereich optimal einsetzen: von den gesetzlichen Grundlagen über die richtige Zielgruppenansprache bis zum idealen Aussendezeitpunkt.

Zielgruppe

  • Dieses Seminar richtet sich an Personen aus dem Marketingbereich, der Kommunikationsbranche oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Produktmanagements.
  • Auch Selbstständige, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die sich mit der Erstellung von Newslettern beschäftigen, werden in diesem Seminar wichtiges Know-how erwerben.

Inhalte

  • Strategie des Newsletters
  • Zieldefinition: Was soll erreicht werden?
  • Wer sind die Empfängerinnen und Empfänger?
  • Gesetzliche Bestimmungen: Was ist zu beachten?
  • Planung und Gestaltung
  • Der Betreff: Leserinnen und Leser zum "Anhalten" motivieren
  • Den richtigen Aussendezeitpunkt wählen
  • Der Einsatz von Bildern
  • Wie kann Erfolgsmessung geschehen?

Berufliche Verwendung

  • Durch aussagekräftige Newsletter sind Sie in der Lage, laufend mit Ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben und diese optimal über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
  • Sie vertiefen Ihr Verständnis für die Verwendung von Online-Medien und sind nach dem Seminar in der Lage, die richtigen Inhalte auszuwählen und sie medien- und zielgruppengerecht aufzubereiten.