Informationsveranstaltung
Plätze

Programmatic Marketing - Datengetriebene Werbung erfolgreich einsetzen

  • Kurszeit
    Mi 09:00-16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 520,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    07.12.2022 - 07.12.2022
  • Kurszeit
    Mi 09:00-16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 520,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    07.06.2023 - 07.06.2023

Voraussetzungen

Online-Marketing und Internet: Grundkenntnisse von Vorteil

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der passenden Botschaft - diese Strategie wird zunehmend zum Erfolgskriterium in der Werbung. Genau das ermöglicht Programmatic Marketing - mittels Daten und Algorithmen automatisiert gesteuerte Werbung. In diesem Seminar helfen wir Ihnen beim Einstieg in dieses zukunftsträchtige Marketingfeld. Sie lernen, welche Kanäle für personalisierte Werbung geeignet sind, welche Werkzeuge Ihnen zur Verfügung stehen und bekommen einen praxisnahen Einblick in die unterschiedlichen Deal- und Targeting-Möglichkeiten.

Zielgruppe

  • Der Kurs richtet sich an alle, die das große Ganze verstehen und strategisch nutzen möchten:
  • Marketing-Entscheiderinnen und Marketing-Entscheider
  • Online--Marketerinnen und Online-Marketer
  • E-Commerce-Verantwortliche
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Agenturen

Inhalte

  • Grundlagen
  • Was ist Programmatic Marketing?
  • Begriffserklärungen: Ad Exchanges, SSP, DSP ...
  • Programmatic Display Advertising
  • Programmatic Buying: Player und Ökosystem
  • Der Realtime Bidding-Prozess (RTB)
  • Kampagnen, die ohne Daten nicht möglich gewesen wären
  • Targeting-Möglichkeiten
  • Programmatic-Inventar: Open, Private, Deal-Arten
  • Werbemittelformate von UAP bis Video Ads
  • Personalisierung
  • Dynamische Werbemittel - Banner individualisieren
  • Website-Personalisierung - relevante Inhalte für Ihre Userinnen und User
  • Kanäle und Daten
  • Welche Kanäle werden unterstützt?
  • Wie stimmt man die Kanäle optimal aufeinander ab?
  • 1st und 3rd Party Data
  • Datenschutz: Rechtliche Rahmenbedingungen

Berufliche Verwendung

  • Sie kennen die Fachbegriffe von Programmatic Marketing und lassen sich kein X für ein U vormachen.
  • Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Player im programmatischen Ökosystem.
  • Sie wissen, welche Deal- und Targeting-Möglichkeiten es im Realtime Bidding gibt.
  • Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Tools für Programmatic Marketing.
  • Sie lernen, welche Kanäle es gibt und wie Sie diese optimal aufeinander abstimmen.
  • Sie wissen, wie Sie von den programmatischen Möglichkeiten profitieren und wie Sie am besten starten.