Informationsveranstaltung
Plätze

Programmatic Marketing - Datengetriebene Werbung erfolgreich einsetzen

  • Kurszeit
    Di 09:00 - 16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 420,00
    Ort
    Getreidemarkt 1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    23.01.2018 - 23.01.2018

Lehrgangsleitung

Siegfried Stepke, MA
Siegfried Stepke, MA

„Am Online-Marketing fasziniert mich die Verschmelzung von Kommunikation mit den riesigen Potentialen. Es gewinnen nicht automatisch die Großen, sondern die Schnellen und Intelligenten.“

Trainingsschwerpunkte am BFI Wien:
  • Marketing und Digital Media

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Wer heute erfolgreich werben will, muss die richtigen User im richtigen Moment mit der passenden Botschaft ansprechen. Genau das ermöglicht Programmatic Marketing. Darunter versteht man alle Marketing Maßnahmen, die mittels Daten und Algorithmen automatisiert gesteuert und optimiert werden.

User- statt Zielgruppentargeting: Bei Programmatic Marketing steht der Nutzer im Fokus der Maßnahmen. Statt wie früher auf Umfeld oder demographische Zielgruppen zu targeten, werden einzelne User mit den richtigen Interessen und in der passenden Kaufphase erreicht.

Individuelle Kommunikation: Die automatische Steuerung und umfassende Daten ermöglichen eine personalisierte Kommunikation an allen Kontaktpunkten: vom Banner bis zur eigenen Website. Die Relevanz der Werbemittel steigt und die User Experience wird deutlich verbessert.

Dieser Kurs hilft Ihnen, optimal mit Programmatic Marketing zu starten. Sie lernen die Möglichkeiten kennen und erfahren, wie sie diese strategisch nutzen können.

Teilnehmer(innen)kreis

Der Kurs richtet sich an alle, die das große Ganze verstehen und strategisch nutzen möchten:
- MarketingentscheiderInnen
- Online-Marketer
- E-Commerce Verantwortliche
- MitarbeiterInnen aus Agenturen

Inhalte

Grundlagen
- Was ist Programmatic Marketing?
- Begriffserklärungen: AdExchanges, SSP, DSP, ...
Programmatic Display Advertising
- Programmatic Buying: Player & Ökosystem
- Der Realtime Bidding (RTB) Prozess
- Kampagnen, die ohne Daten nicht möglich gewesen wären
- Targetingmöglichkeiten
- Programmatic Inventar: Open, Private, Dealarten
- Werbemittelformate von UAP bis Video Ads
Personalisierung
- Dynamische Werbemittel - Banner individualisieren
- Website Personalisierung - relevante Inhalte für Ihre User
Kanäle & Daten
- Welche Kanäle werden unterstützt?
- Wie stimmt man die Kanäle optimal aufeinander ab?
- 1st und 3rd Party Data
- Datenschutz: rechtliche Rahmenbedingungen

Berufliche Verwendung

- Sie kennen die Programmatic Marketing Fachbegriffe und lassen sich kein X für ein U vormachen.
- Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Player im programmatischen Ökosystem.
- Sie wissen, welche Deal- und Targetingmöglichkeiten es im Realtime-Bidding gibt.
- Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Tools für Programmatic Marketing.
- Sie lernen, welche Kanäle es gibt und wie Sie diese optimal aufeinander abstimmen.
- Sie wissen, wie Sie von den programmatischen Möglichkeiten profitieren und wie Sie am besten starten.