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Programmatic Marketing - Datengetriebene Werbung erfolgreich einsetzen

  • Kurszeit
    Mo 09:00 - 16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 420,00
    Ort
    Getreidemarkt 1/1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    12.11.2018 - 12.11.2018
  • Kurszeit
    Mi 09:00 - 16:20
    Dauer
    8 UE
    Preis
    € 420,00
    Ort
    Getreidemarkt 1/1
    1060 Wien
    Mögliche Termine
    06.03.2019 - 06.03.2019

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Wer heute erfolgreich werben will, muss die richtigen UserInnen im richtigen Moment mit der passenden Botschaft ansprechen. Genau das ermöglicht Programmatic Marketing. Darunter versteht man alle Marketing-Maßnahmen, die mittels Daten und Algorithmen automatisiert gesteuert und optimiert werden.

UserInnen- statt Zielgruppen-Targeting: Bei Programmatic Marketing steht der/die NutzerIn im Fokus der Maßnahmen. Statt wie früher auf Umfeld oder demografische Zielgruppen zu targeten, werden einzelne UserInnen mit den richtigen Interessen und in der passenden Kaufphase erreicht.

Individuelle Kommunikation: Die automatische Steuerung und umfassende Daten ermöglichen eine personalisierte Kommunikation an allen Kontaktpunkten - vom Banner bis zur eigenen Website. Die Relevanz der Werbemittel steigt und die User Experience wird deutlich verbessert.

Dieser Kurs hilft Ihnen, optimal mit Programmatic Marketing zu starten. Sie lernen die Möglichkeiten kennen und erfahren, wie sie diese strategisch nutzen können.

Teilnehmer(innen)kreis

  • Der Kurs richtet sich an alle, die das große Ganze verstehen und strategisch nutzen möchten:
  • Marketing-EntscheiderInnen
  • Online-MarketerInnen
  • E-Commerce-Verantwortliche
  • MitarbeiterInnen aus Agenturen

Inhalte

  • Grundlagen
  • Was ist Programmatic Marketing?
  • Begriffserklärungen: AdExchanges, SSP, DSP ...
  • Programmatic Display Advertising
  • Programmatic Buying: Player und Ökosystem
  • Der Realtime Bidding-Prozess (RTB)
  • Kampagnen, die ohne Daten nicht möglich gewesen wären
  • Targeting-Möglichkeiten
  • Programmatic-Inventar: Open, Private, Deal-Arten
  • Werbemittelformate von UAP bis Video Ads
  • Personalisierung
  • Dynamische Werbemittel - Banner individualisieren
  • Website Personalisierung - relevante Inhalte für Ihre UserInnen
  • Kanäle und Daten
  • Welche Kanäle werden unterstützt?
  • Wie stimmt man die Kanäle optimal aufeinander ab?
  • 1st und 3rd Party Data
  • Datenschutz: Rechtliche Rahmenbedingungen

Berufliche Verwendung

  • Sie kennen die Fachbegriffe von Programmatic Marketing und lassen sich kein X für ein U vormachen.
  • Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Player im programmatischen Ökosystem.
  • Sie wissen, welche Deal- und Targeting-Möglichkeiten es im Realtime-Bidding gibt.
  • Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Tools für Programmatic Marketing.
  • Sie lernen, welche Kanäle es gibt und wie Sie diese optimal aufeinander abstimmen.
  • Sie wissen, wie Sie von den programmatischen Möglichkeiten profitieren und wie Sie am besten starten.