Informationsveranstaltung
Plätze
Rapid Prototyping & Proof of Concept
-
KurszeitDi 17:00-21:15; Do 18:00-21:15Dauer9 UEPreis€ 460,00OrtIn den Räumlichkeiten des BFI WienMögliche Termine29.11.2022 - 01.12.2022
-
KurszeitDi 09:00-17:10Dauer9 UEPreis€ 460,00OrtIn den Räumlichkeiten des BFI WienMögliche Termine25.04.2023 - 25.04.2023
Voraussetzungen
Keine Voraussetzungen
Nutzen und Karrieremöglichkeiten
Speed kills! Die Lean Start-up-Methodik dreht sich um die rasche Validierung von Hypothesen. Sie lernen, wie Sie durch Rapid Prototyping überprüfen können, ob eine geplante Lösung das Problem der Kundinnen und Kunden beseitigt - noch vor der Entwicklung des finalen Produkts bzw. Services. Weitere Bausteine dieser Session sind Werkzeuge zur Überprüfung der prinzipiellen Durchführbarkeit, des Proof of Concept (PoC). Sie identifizieren Ihren Blue Ocean - einen neuen Markt, binden Stakeholder ein und erstellen eine PoC Roadmap. Dieser Workshop stattet Sie mit allen relevanten Tools aus.
Zielgruppe
- Personen, die in Projektmanagement, Innovations- und Strategiemanagement tätig sind
- Produktmanagerinnen und Produktmanager sowie Innovationsbeauftragte, die ihre Kenntnisse in der Implementierung von Innovationsmanagement erweitern wollen
- Personen, die in die Entwicklung, Lenkung und Optimierung von Geschäftsideen, Produkten/Dienstleistungen und Prozessen eingebunden sind
Inhalte
- Auswahl von Key Features auf Basis von KundInnenbedürfnissen
- Entwicklung von Experimenten und Prototypen zur Validierung der Lösung
- Kriterien für zielgerichtete Produktentwicklung
- Methoden zur iterativen Entwicklung von Produkt- und Geschäftsideen
- Analyse der Stakeholder
- Projekt- und Meilensteinplanung innovativer Projekte
Berufliche Verwendung
- Sie können selbstständig die Methode des Rapid Prototyping anwenden.
- Sie sind in der Lage, eine geeignete Herangehensweise für Ihre Geschäftsidee auszuwählen.
- Sie kennen den Unterschied zwischen Ideen, Prototypen, Minimum Viable Products, validierten Konzepten und Geschäftsmodellen.
- Sie können relevante Kriterien für zielgerichtete Produktentwicklung definieren.
- Sie können kritische Punkte im Projekt identifizieren.
- Sie können das Engagement der Stakeholder nutzen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer innovativen Projekte zu erhöhen.