Informationsveranstaltung
Plätze

Social Media Specialist

  • Kurszeit
    Mo-Mi 09:00-13:05 -Wird virtuell abgewickelt (mit Live Videos ,persönlich, realtime)!
    Dauer
    75 UE
    Preis
    € 1.950,00
    Ort
    In den Räumlichkeiten des BFI Wien
    Mögliche Termine
    07.06.2021 - 07.07.2021

Kursvideo

Lehrgangsleitung

Mag. Sedat Büyükdemirci
Mag. Sedat Büyükdemirci

„... zurück zu den kommunikativen Wurzeln!“

Trainingsschwerpunkte am BFI Wien:
  • Marketing
  • Online-Marketing

Voraussetzungen

- Gute Deutsch-Kenntnisse (mind. Niveau B2)
- Social-Media-Interesse und bestehende Konten sowie Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Laptop/PC sowie Internetzugang

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

Dank Facebook, Instagram und Co. ist die Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kundenkreis schneller und direkter als je zuvor. Das ist Chance und Risiko zugleich - und verlangt professionelles Know-how. In diesem Kompaktlehrgang erfahren Sie praxisnah, wie Sie Strategien für erfolgreiche Social Media-Kampagnen planen und effizient kommunizieren. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie Ihre Web- und Social Media-Kanäle mit den richtigen Analysewerkzeugen beobachten und entsprechende Maßnahmen daraus ableiten. So werden Sie zur "heißen Aktie" am Arbeitsmarkt.

Zielgruppe

  • Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
  • Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
  • Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
  • Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, die in dem Feld Fuß fassen möchten, sowie Interessierte

Inhalte

  • Planung von Strategien und Kampagnen in Social Media
  • Strategie - warum?
  • Trends und Krisen
  • Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
  • Instrumente und Maßnahmen
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
  • Erfolgskontrolle und Reporting (Return on Investment - ROI)
  • Implementierung von Social Media in den Marketing-Mix
  • Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
  • Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
  • Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
  • Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)
  • Implementierung von Kampagnen

Berufliche Verwendung

  • Sie lernen die wichtigsten Social Media-Plattformen im B2C- und B2B-Bereich kennen und sind in der Lage, diese für Ihre Kommunikationsziele erfolgversprechend einzusetzen.
  • Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
  • Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
  • Sie bauen Ihr eigenes Netzwerk auf und nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
  • Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und bestehen als Expertin bzw. Experte im Bereich Social Media.